Innovation Reißverschluss

Zeitreise mit Hirmer.

Vorausschauendes Denken durch Lernen aus der Vergangenheit ist eine der Stärken der Hirmer Gruppe. Daher hat das Unternehmen viel Zeit und Geld investiert, um seine Geschichte vorbildlich zu dokumentieren und zu digitalisieren. Herausgekommen ist dabei ein firmeninternes digitales Instrument mit Namen Hirmerpedia. Steigen Sie ein in diese Zeitmaschine und entdecken Sie ausgewählte Geschichte und Geschichten, Meilensteine und Merkwürdigkeiten aus dem Hirmer Archiv.

Hans Hirmer führt Reißverschluss in Herrenmode ein

Man zählt das Jahr 1935. Es ist das Jahr in dem das Herrenmodehaus in der Kaufingerstraße einen neuen Trend setzt: Als erstes Fachgeschäft in Deutschland stattet es alle Herrenhosen mit Reißverschlüssen aus. Der Kopf hinter der Innovation: Hans Hirmer. Mit dem richtigen Gespür dafür, was Männer wollen, stellte er das Sortiment des angesehenen Herrenausstatters zusammen.

Die konservative Kundschaft allerdings ist dem neuen Trend gegenüber zunächst wenig aufgeschlossen und zeigt sich zögerlich bis zugeknöpft – blieben doch die Knöpfe bei der im Deutschland der 1930er Jahre zunehmend tonangebenden Uniformhose weiter im Dienst. Hans Hirmer aber blieb konsequent und gab seine Vorreiterrolle nicht auf: Mit dem Slogan „Zuverlässig, elegant und reißverschlossen“ bewarb er die moderne Herrenhose alsbald mit einer augenzwinkernden Anzeigenkampagne in der Presse. Und ließ mit jeder Hose ein Informationsfaltblatt einstecken, welches die Vorteile der neuen Technik präsentierte: „Mit Reißverschluss – weg sind die Querfalten, das seitliche Ausbeulen und das Knopfauslassen. Rasch geht das Ein- und Ausziehen und das Knopfannähen fällt weg.“ Das überzeugte, nicht nur die Herren, sondern auch ihre, des ewigen Knopfannähens müde Frauen. Eine Zeitungsanzeige erschien bald darauf mit dem Titel „5 Knöpfe weniger ist besser!“ Und Hans Hirmer war sich sicher: Sein Gespür für Modetrends hatte ihn nicht getäuscht. Bei Herrenhosen setzte sich der Reißverschluss durch und Hans Hirmer gilt bis heute als derjenige, der den Reißverschluss in der Herrenmodebranche eingeführt hat.

Ein langer Weg bis zur Alltagstauglichkeit

Entwickelt wurde der Reißverschluss in den 1850er Jahren von mehreren Erfindern. Praktische Anwendung fanden die Kleiderverschlüsse allerdings erst fast ein ganzes Jahrhundert später: 1923 erwarb Othmar Winterhalter aus Sankt Gallen in der Schweiz das Patent für Europa. Er entwickelte den Verschluss weiter und führte die noch heute üblichen Rippen und Rillen ein. Das Produkt taufte er auf den Namen „RiRi“ (Rippen und Rillen).
Ab 1925 wurde der Reißverschluss allgemein verwendet. Erst ab Mitte der 1930er Jahre allerdings setzte sich der Reißverschluss endgültig durch und ersetzte im Textilbereich an vielen Stellen die Knöpfe.

Mehr Informationen zur Geschichte der Hirmer Unternehmensgruppe >>

Hans Hirmer führt Reißverschluss in Herrenmode ein
Hans Hirmer führt Reißverschluss in Herrenmode ein
Hirmer Historie
Hirmer Historie